wer suchet, der ...



Blogger.de Startseite
Sonntag, 7. September 2008
IT-city
die it-city bangalore nähert sich zumindest ansatzweise diesem markennamen. denn jetzt gibt es einen flughafen mit internationalen standards. dazu würde zwar auch eine gute verkehrsanbindungen gehören - der flughafen liegt 35km ausserhalb der stadt - aber wir wollen ja nicht übertreiben. die übrigen bilder zeigen dann auch den normalen status von bangalore.

allerdings liegt bangalore jetzt schon wieder hinter mir. heute ging es nach pune, wo ich bis mittwoch unterwegs bin.


vor allem sonntags noch sehr ruhig und beschaulich, da die kapazität aber schon an der grenze ist, wird der alte flughafen wohl wieder aufgemacht.


die flughafen-strasse sieht vor allem in der stadt meistens noch so aus.


typische straßenbewohner


die üblichen straßen-wäschereien.


aus dem pune-hotel heraus

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. Februar 2008
palm meadows...
liegt nicht in kalifornien, sondern ist einer dieser vielen neuen gated communities am stadtrand von bangalore. dort trat ich heute als potenzieller mieter auf, um die möglichkeit zur besichtigung zu bekommen. gleichzeitig konnte ich mich natürlich ganz unbekümmert über die anwohner, die lebensstile, jobs, etc. erkundigen.


hier wohnen fast ausschliesslich europäer, amerikaner und heimgekehrte inder...

hat also richtig spass gemacht. doch auch wenn die nachbarschaft toll aussieht, verkündet der meterhohe stacheldrahtzaun an den aussengrenzen, dass dies nur ein teil der wahrheit...


die preise für die anwesenheit sind seit der eröffnung vor acht jahren um das 8 bis 10fache angestiegen.

und damit bin ich auch schon wieder am ende der reise. heute nacht geht es dann gen heimat.


... bis zum nächsten mal!

... link (0 Kommentare)   ... comment


office-tag
ein tag im office in bangalore ist gekennzeichnet durch ein wunderschönes arbeitsumfeld, diverse tischtennisspiele, einem besuch aus stuttgart und so weiter und so fort.


so richtig abwechselungsreich ist so eine kubus-logik ja nicht gerade...


mein reich...

heute wird es dagegen wieder etwas spannender, da ich mich als immobilieninteressent ausgebe, um in eine gated community zu gelangen. dort treffe ich mich mit einem makler und gucke mir häuser an...

danach geht es aber leider wieder zurück ins office. aber: gerade habe ich den online check-in ausprobiert. funktioniert bestens. heute nacht geht es dann um 2uhr zum flughafen und dann heisst es beten, dass lufthansa nicht wie gestern über eine stunde verspätung hat!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Oktober 2007
back to the it-city
auch wenn ich schon ne menge fotos gemacht habe, so richtig blog-würdig sind sie noch nicht. auch fehlt bislang die zeit, alles entsprechend aufzubereiten... aber all dies kommt noch.
mittlerweile bin ich wieder in bangalore. und für eine kurze stipp-visite ist es gar nicht mal so schlecht hier. heute morgen habe ich zudem den indischen hauptsponsor für den rally-sport kennengelernt, der eigentlich öl-pipelines baut... nun gut, der indische rally-sport ist international vielleicht noch nicht sehr bekannt, dafür soll aber in 1-2 jahren der erste inder an der rally-weltmeisterschaft teilnehmen.... jaja, solche dinge erfahre ich hier.

und morgen geht es nach mysore.
p.s. das indische kantinenessen war mal wieder schlimm... fast so, wie in jedem indischen restaurant in d.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 8. Mai 2007
alter vor schönheit...
vor allem wenn es sich um einen alten ambassador handelt ... nur blöd, dass ich mich mit autos nicht auskenne aber mein nachbar im company-transport-tata war ganz hingerissen ob des modells (das in beige). nun gut, dann ist es halt so.

dagegen überlege ich ernsthaft ob es eine internationale kommerzialisierungschance für die motor-rikshaws gibt... so dermassen wendig, vielfältig einsetzbar, ggfs. ökologisch und sicherheitstechnisch aufgerüstet wäre dass doch die mobilitätsnische in europa, oder? aber natürlich nicht die variante der touristen-verachtenden fahrrad-rikshaw mit passagierfracht-suchenden studenten im sattel...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Mai 2007
feiertag
am 01.mai haben sogar unsere tierischen freunde ruhetag, und dass haben sie sich auch verdient. hier kommt heute ansonsten keine langeweile auf, da ja eh alle geschäfte offen haben und beste geschäfte machen. zudem hat der 01.mai hier in jedem bundesstaat eine andere bedeutung. in karnataka (wo ich gerade bin) ist es der labour day, in maharashtra ist es der maharashtra-day usw. morgen geht es nach delhi, mal sehn, was dort heute gefeiert wurde...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. April 2007
stau
nicht nur auf den indischen strassen herrscht ständig stau und atemnot, sondern auch auf indischen flughäfen. als ich gestern in bangalore gelandet bin, mussten wir noch einige zeit im flugzeug sitzen bleiben, da die busse aufgrund eines staus nicht zum flugzeug kommen konnten. dafür zeigten aber auch alle passagiere verständnis, da parallel bestimmt bis zu 3 flugzeuge gleichzeitig abgefertigt wurden! bangalore ist halt eine echte 'global city' mit einem internationalen flughafen, so wie berlin.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 24. April 2007
verschreibungen
die indischen apotheken bzw. läden, die medikamente verkaufen nutzen ein einzigartiges tupperwarensystem, um tausende von arzneien zu lagern... ich konnte allerdings noch nicht rausfinden, ob der aufdruck sept. 2006 auf meinen tabletten, das verpackungs- oder verfallsdatum darstellt. dafür bekommt man ja auch nur einen kleinen schnippsel mit der empfohlenen anzahl und nicht die ganze packung! das wäre ja auch verschwendung.
diese story hat übrigens nichts mit dem teilgruppenbild unten zu tun. am ende des abends - als alle in ihre autos steigen wollten - war die stimmung allerdings etwas ausgelassener...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 23. April 2007
flotte
hier beginnt also das allmorgendliche glück und es reicht bis zum sonnenuntergang. danach muss ich mich selber durchkämpfen, was aber durch die verfügbarkeit von 2 durchgangsstrassen kein problem ist. lediglich die verhandlungsbasis verändert sich mit jeder weiteren stunde, da dann nur noch lokale fahrten bevorzugt werden... aber mit 10-30 rupien aufschlag, gibt es auch noch ne fahrt in den gegenüberliegenden teil der stadt, wunderbar!
heisst natürlich nicht, dass all dies in jeder anderen stadt auch funktioniert....

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. April 2007
unfälle
in bangalore ist jeder 2. unfall ein tödlicher unfall. keine besonders beruhigende statistik. aber glücklicherweise sind dies fast alles fussgängerunfälle und da ich ja zumeist mit der rikshaw unterwegs bin, kann mir also nix passieren. so ähnlich erging es auch dem mofa-fahrer, der uns gestern bei strömenden regen recht forsch überholt hat. er kam aber nicht weit. als an der nächsten kreuzung ein auto - wie immer - erst mitten auf der kreuzung gehalten hat, blieb dem rutschend-bremsenden 2-rad-fahrer nur der zusammenstoss mit anschliessendem sturz übrig. ausser ein paar schrammen und dem gelächter der vorbeifahrenden rikshaw-fahrer war aber alles in ordnung.

... link (0 Kommentare)   ... comment




tops

  rang   anzahl   datum   titel   autor
1 3207 02.08.11 grosse cityfutures
2 2944 12.02.07 ich bin nicht mehr kopflos cityfutures
3 2688 05.03.07 markttreiben cityfutures
4 2638 13.02.07 beware the dogs... cityfutures
5 2598 02.03.07 kasteiung cityfutures
6 2586 21.02.07 mumbai I cityfutures
7 2553 16.02.07 eindrücke cityfutures
8 2508 01.03.07 die drei von der tankstelle cityfutures
9 2498 28.02.07 archiv cityfutures
10 2495 19.02.07 was indien interessiert cityfutures
11 2493 06.02.07 ... noch 4 Tage cityfutures
12 2448 26.02.07 und zum abschluss.... mumbai cityfutures
13 2435 20.02.07 mobilität cityfutures
14 2415 08.03.07 delhi cityfutures
15 2349 14.02.07 was indien interessiert cityfutures
16 2319 12.02.07 wie ich angekommen bin... cityfutures
17 2283 05.02.07 ... noch 5 Tage cityfutures
18 2246 03.02.07 die selbst verschuldete wagenburg cityfutures
19 2223 12.02.07 laufpremiere cityfutures
20 2210 02.02.07 ... noch 8 Tage cityfutures
21 2185 28.02.07 drachenfliegen cityfutures
22 2175 04.02.07 alles sunny oder was? cityfutures
23 2171 03.02.07 und sie laufen noch ... cityfutures
24 2163 20.02.07 mumbai cityfutures
25 2127 08.01.07 Weihnachtsbäume cityfutures