wer suchet, der ...



Blogger.de Startseite
Donnerstag, 21. Februar 2008
transfer
uih, auch wenn ich noch keine bilder gemacht habe, ist schon wieder einiges passiert. ein epileptischer anfall an bord meiner maschine hat meine anreise kurzzeitig recht unsicher gemacht. doch dann haben zwei schweizer ärzte das ganze in die hand genommen.

ich hatte einen fensterplatz, wodurch ich zu 6h gefängnis verdonnert wurde... zum glück war mein indischer nachbar nicht nur kanadier, sondern hat mir sogar sein eis abgegeben...

und dann hatte ich eine nacht die keine 4h gedauert hat... aber nur, weil ich noch lecker frühstücken wollte. so, und ab jetzt bin ich erstmal fremdbestimmt und übergebe mich in indische obhut. mal sehn, was shivaji mit mir vorhat und ob er mich fotos machen lässt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 19. Februar 2008
es geht schon wieder los...
diesmal für 10 tage: delhi, chandigarh, amritsar, bangalore stehen auf dem programm... ein paar bilder werden dabei sicherlich auch herausspringen. bis übermorgen aus delhi (morgen ist natürlich reisetag).

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 19. Oktober 2007
hinweise
für alle, die demnächst nach indien reisen... vor allem delhi und umgebung:
- die fahrrad-rikscha vom parkplatz des taj mahals bis zum eingang kann man auf 50 rupien runterhandeln.
- den menschen, der einem einen platz in der schlange organisiert, um nur 2 anstelle von 20min zu warten, kostet ebendfalls rund 50 rupien,
- das taj mahal ist nett aber akba's tomp in sikandra ist ebenfalls sehr, sehr sehenswert,
- eine fahrt von delhi nach agra dauert rund 5h mit dem auto... die alternative zug ist unbedingt zu prüfen,
- ein mietauto kostet pro km im günstigsten aller fälle 5,7 rupien... bei rund 440km.
- es ist unbedingt kleingeld für diverse maustellen mitzunehmen und sowieso für alpenliebe... rund 1 rupie pro stück.


dagegen sehen werthers echte echt schlecht aus...

jetzt steht übringes kolkata auf dem programm. die letzten tage hat es hier fast durchgehend geregnet, so dass vom flugzeug aus fast nur wasser zu sehen war... natürlich nur fast.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Oktober 2007
neue welten
gestern ging es nun von chennai nach delhi und der flug war recht spannend. indigo kann durchaus als billig-airline bezeichnet werden. einziges problem ist deren flugbezeichnung, die alle mit 6E ... anfangen... so wie LH bei unserer staatsairline! interessanterweise sass ich gestern eben auf diesen platz im flugzeug: 6E, wodurch ich viel kontakt mit indischen mitfliegern hatte, die alle auf meinem platz sitzen wollten...


... 6E überall ...

später dann zwangen uns buschfeuer zu einem abbruch des landeanfluges, wodurch die stimmung an bord, kurzfristig etwas eisig geworden ist.
heute ging es dann zu diversen gesprächen in den boom-vorort von delhi (gorgaon), wo neben unzähligen shopping-centern auch autobahnen, neue metro-verbindungen und die commonwealth-spiele im jahr 2010 stattfinden sollen... und bis dahin gibt es noch ne menge zu tun.


die baustelle wächst und gedeiht

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 3. Mai 2007
ethnographisches
in delhi stammen 90% aller taxi-fahrer aus punjab (wohlgemerkt der taxi-fahrer und nicht der rikshaw-fahrer). und keiner verkörpert diese region charakteristischer als mein fahrer der letzten 2 tage... wobei nicht nur die religion (sikh), sprache (schlimmes hindi-english), liebe zum bart (der kamm wird mehrfach zum stylen herausgeholt), die alphabetisierungs-kompetenz (wieviel nullen hat eine 3.000) als auch das fahrerische können (...) gemeint sind. und jetzt die 100 rupien frage: wie kann dieser herrschaftliche punjabi anders heissen als..., natürlich: mr. singh. dies müssen einfach 2 grossartige tage gewesen sein!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Mai 2007
sandsturm
als ich heute nacht in den flieger nach delhi gestiegen bin (6.30uhr legitimiert diesen ausdruck sicherlich), hatte ich mich auf 40+ grad vorbereitet. tatsächlich gab es zunächst einen sandsturm, was nicht ungewöhnlich für die jahreszeit ist... später folgten allerdings diverse gewitter, wodurch die temperaturen auf angenehme 32grad gesunken sind. irgendwann möchte ich diese grenze aber schon gerne mal spüren, also dann morgen: vorhersage 41-42 grad, regenwahrscheinlichkeit: null... aber wer glaubt schon dran?


... übrigens zwei meiner heutigen gesprächspartner

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 12. März 2007
menschliches miteinander
so sieht es also am sonntag abend auf dem inlandsflughafen in delhi aus. angeblich war das fehlerhafte computernetz schuld daran, dass es zwar 7 schalter für jet airways gab, die schlangen jedoch mal von rechts nach links und dann wieder von links nach rechts durcheinandergewürfelt wurden und koffer, trolleys und gepäckwagen ein munteres durcheinander ergaben... aber unser flieger hatte nur 50min verspätung!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 11. März 2007
verkabelungen
die infrastruktur gehört sicherlich nicht zu den stärken old-delhis... aber dafür glitztert in dieser strasse wochentags das silber, das hier massenhaft angeboten wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. März 2007
verhandlungsgeschick
ich hasse es, preise auszuhandeln. natürlich bin ich schlussendlich immer derjenige, der am meisten zu bezahlen hat, daber dann muss ich zumindest nicht diesen quälenden ritualen hingeben. in indien komme ich da aber nicht drumherum. also heisst es in den sauren apfel zu beissen. besonders problematisch gestaltet sich hier vor allem die taxifahrer in delhi, da sie sich grundsätzlich weigern, mit taxameter zu fahren. der jeweilige fahrpreis wird am anfang der fahrt verhandelt und am ende der fahrt sowieso auch nochmal, ganz in abhängigkeit der fahrtdauer, der ggfs. stattgefundenen wartezeit sowie der allgmeinen stimmung im fahrzeug... auch mahinder (das ist der etwas verwackelte fahrer aus punjab) hat mir hierbei alles abverlangt und am ende waren wir wohl beide glücklich.

... link (0 Kommentare)   ... comment




tops

  rang   anzahl   datum   titel   autor
1 3209 02.08.11 grosse cityfutures
2 2945 12.02.07 ich bin nicht mehr kopflos cityfutures
3 2690 05.03.07 markttreiben cityfutures
4 2641 13.02.07 beware the dogs... cityfutures
5 2600 02.03.07 kasteiung cityfutures
6 2587 21.02.07 mumbai I cityfutures
7 2554 16.02.07 eindrücke cityfutures
8 2509 01.03.07 die drei von der tankstelle cityfutures
9 2500 28.02.07 archiv cityfutures
10 2496 19.02.07 was indien interessiert cityfutures
11 2494 06.02.07 ... noch 4 Tage cityfutures
12 2449 26.02.07 und zum abschluss.... mumbai cityfutures
13 2439 20.02.07 mobilität cityfutures
14 2417 08.03.07 delhi cityfutures
15 2350 14.02.07 was indien interessiert cityfutures
16 2321 12.02.07 wie ich angekommen bin... cityfutures
17 2285 05.02.07 ... noch 5 Tage cityfutures
18 2248 03.02.07 die selbst verschuldete wagenburg cityfutures
19 2225 12.02.07 laufpremiere cityfutures
20 2213 02.02.07 ... noch 8 Tage cityfutures
21 2187 28.02.07 drachenfliegen cityfutures
22 2178 04.02.07 alles sunny oder was? cityfutures
23 2173 03.02.07 und sie laufen noch ... cityfutures
24 2164 20.02.07 mumbai cityfutures
25 2129 08.01.07 Weihnachtsbäume cityfutures