wer suchet, der ...



Blogger.de Startseite
Montag, 25. Februar 2008
planstadt
so, hier also die versprochenen bilder von chandigarh. und auch nach dem heutigen tag bin ich richtig begeistert vom gesehenen. hätte nicht gedacht, dass sich der modellcharakter aus den 1950er jahren bis heute hätte halten können:


aufgrund des schachbrettmusters ist die navigation recht einfach


wie von le corbusier verlangt, gibt es ein zentrum, wo der einzelhandel angesiedelt wird. hier herrscht auch im freien rauchverbot


trotzdem versammelt man sich hier, um z.b. das öffentliche theater zu geniessen


im rock garden hingegen sind die liebes- und ehepaare unterwegs. davon heute abend mehr


und gestern war ich beim rosen-festival... leider spielen kinder hier nicht die rolle die sie spielen sollten, sondern müssen geld verdienen...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 24. Februar 2008
chandigarh
chandigarh liegt im norden indiens und ist ein sog. union territorium, sprich: ein Stadtstaat. gleichzeitig ist es die hauptstadt des bundesstaates punjab und haryana. chandigarh ist er nach der unabhängigkeit indiens entstanden, zwar existierte ein kleines dorf, die eigentliche hauptstadtfunktion sollte jedoch von einer neuen modellstadt eingenommen werden. hierfür wurde schliesslich le corbusier gewonnen... und nach dieser vorrede kann ich euch mitteilen, dass ergebnis ist zumindest in meinen augen sehr beeindruckend. vor allem weil wir heute abend bei verwandten von shivaji waren, die in einem echten bauhaus-stil bungalow leben... leider waren die möbel echt indisch, was in diesem fall leider nicht sehr schön anzusehen war. trotzdem. morgen bekommt ihr eine menge bilder zu sehen. heute muss ich jetzt leider schluss machen, da ich es geschafft habe, den netzstecker kaputtzumachen und ich jetzt nur noch 10min saft habe... aber der apple-händler ist schon ausgemacht und bekommt morgen um 9.30 besuch von mir...

einen guten start in die woche!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 23. Februar 2008
borderline
ein recht einmaliges erlebnisses, wenn auch sehr zweifelhafter natur, konnte ich heute erleben. das berühmt-berüchtigte flaggenzeremoniell an der indisch-pakistanischen grenze.


schiessscharten, elektrisch gesicherte grenzzäune, etc. befinden sich rund 1km entfernt... als erste sicherungseinheit

und so stand ich dann, inmitten von vielleicht 1000 indern auf unserer und etwa 250 pakistani auf der anderen seite, und verfolgte die jubelattacken, gesänge, tanzeinlagen und zeremonien mit sehr unterschiedlichen gefühlen. wenn man bedenkt, dass sich diese beiden atommächte noch vor wenigen jahren fast in einem atomkrieg befunden haben, dann ist diese show, die wohl auch gemeinsam einstudiert wird und ein spiegelbildlich abläuft, mehr als zynisch.


kinder tanzen nach aktuellen hindi-hits

auf den höhepunkt wird das ganze getrieben, wenn die massen am ende direkt bis an den zaun gelassen werden, um sich gegenseitig zu begutachten. natürlich lassen sich die inder die gelegenheit nicht entgehen, um die gegenüber darauf hinzuweisen, wem es momentan deutlich besser geht ...


mann und frau fotografieren sich

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Februar 2008
der goldene tempel
nicht zu unruhig werden liebe kommentatoren, denn der tag war sehr ereignisreich. erst haben wir 2 interviews erledigt über die ich hier aus vielerlei gründen keinen kommentar abgeben will und dann sind wir schon im dunkeln zum goldenen tempel gefahren...

es gibt nicht viele orte, die wirklich beeindruckend sind aber dieser gehört definitiv dazu... es ist die geschichte des ortes (vor allem massaker-orientiert), es ist die architektur und natürlich ist es DER heilige ort der sikhs. all dies ergibt dann halt diese ganz besondere stimmung und atmosphäre, die ich natürlich hier überhaupt nicht wiedergeben kann. von daher, herkommen und selbst sehen und fühlen.

morgen sind wir noch den ganzen tag hier in amritsar und werden arbeiten und abends an die indo-pakistanische grenze fahren. und sonntag geht es dann früh nach chandigarh... aber keine sorge, vorher wird es noch eine reihe bilder zu betrachten geben!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


zugfahrt
vom gestrigen tag gibt es wenig spannendes zu berichten (delhi halt), deswegen komme ich gleich auf heute zu sprechen. 6h zugfahrt sind wir jetzt von delhi entfernt im land der sikh angekommen, in amritsar.

und wieder einmal wurde mir die unzulänglichkeiten der deutschen bahn so richtig vor augen geführt. nicht nur, dass die fahrt keine 10 euro gekostet hat, zusätzlich gab es drei verschiedene zeitungen, kaffee und tee, omlett mit toast und marmelade und einen orangensaft... umsonst.



ach ja, dies ist nicht die 1. Klasse, sondern das normale intercity-abteil. nicht zu vergessen, dass jede sitzreihe 2 steckdosen anbietet und man auch 3h von delhi entfernt, sozusagen auf dem platten land, noch die beste handy-verbindung hat. und da ich heute ja zum ersten mal in indien zug gefahren bin, war das natürlich alles ziemlich aufregend. mal sehn wie es weitergeht.


der bahnhof von amritsar

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 21. Februar 2008
transfer
uih, auch wenn ich noch keine bilder gemacht habe, ist schon wieder einiges passiert. ein epileptischer anfall an bord meiner maschine hat meine anreise kurzzeitig recht unsicher gemacht. doch dann haben zwei schweizer ärzte das ganze in die hand genommen.

ich hatte einen fensterplatz, wodurch ich zu 6h gefängnis verdonnert wurde... zum glück war mein indischer nachbar nicht nur kanadier, sondern hat mir sogar sein eis abgegeben...

und dann hatte ich eine nacht die keine 4h gedauert hat... aber nur, weil ich noch lecker frühstücken wollte. so, und ab jetzt bin ich erstmal fremdbestimmt und übergebe mich in indische obhut. mal sehn, was shivaji mit mir vorhat und ob er mich fotos machen lässt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 19. Februar 2008
es geht schon wieder los...
diesmal für 10 tage: delhi, chandigarh, amritsar, bangalore stehen auf dem programm... ein paar bilder werden dabei sicherlich auch herausspringen. bis übermorgen aus delhi (morgen ist natürlich reisetag).

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 21. Oktober 2007
erlebnisse
hola,

noch ein kurzer hinweis zu den erlebtet durga puja-ereignissen: tief-religiöse menschen haben zwischen dreck und gestank ihre durgas und ganeshas und lakshmis in den ganges entlassen und wurden dabei leider nur von touris und professionellen fotografen gestört...


jede prozession hat neuen müll produziert...

wozu natürlich auch wir in ansätzen gehört haben... klick, klick, klich und fast wäre der fantastische sonnenuntergang an uns vorbei gezogen, ohne dass wir ihn auch nur ansatzweise realisert hätten. beim nächsten gath (hinduistische pilgerstätte) haben wir uns versehentlich an allen polizeiabsperrungen vorbei gemogelt, so dass plötzlich alle presse-fotografen und kameraleute dachten, dass wir wichtig wären und uns somit ins zentrum ihrer bilder genommen haben... mal sehn, in welchen zeitungen und nachrichten wir morgen erscheinen. auf jeden fall hatten wir einen grossartigen blick auf alles und rings um uns herum war freude, spass und leben.


die mädels haben von ihren tröten viel gebrauch gemacht

... link (1 Kommentar)   ... comment


durga puja
in kolkata findet gerade das wichtigste religiöse fest des jahres statt: die durga puja... durga ist die wichtigste göttin des hinduismus und kann vier Arme haben, acht, zehn oder zwanzig, manchmal aber auch achtzehn.


durga mit ihren töchtern und söhnen, die sie mit shiva hat... hier ausgestellt in einem privathaus, dass einem museum gleich ausgestattet und repräsentativ ist und wirklich mehr als imposant daherkommt

dass die strassen entsprechend geschmückt und voller menschen sind, bedarf wohl kaum einer besonderen erwähnung. vielmehr, dass alle übrigen sehenswürdigkeiten kolkatas geschlossen sind... mist!

und noch was habe ich gelernt: der hoogly-river ist in wirklichkeit der ganges, der nur in west-bengalen anders heisst... aha!

morgen geht es übrigens nach goa... ob es dort eine internet-verbindung gibt, bleibt abzuwarten.

... link (0 Kommentare)   ... comment




tops

  rang   anzahl   datum   titel   autor
1 3255 02.08.11 grosse cityfutures
2 2974 12.02.07 ich bin nicht mehr kopflos cityfutures
3 2725 05.03.07 markttreiben cityfutures
4 2676 13.02.07 beware the dogs... cityfutures
5 2653 21.02.07 mumbai I cityfutures
6 2627 02.03.07 kasteiung cityfutures
7 2621 01.03.07 die drei von der tankstelle cityfutures
8 2587 16.02.07 eindrücke cityfutures
9 2539 19.02.07 was indien interessiert cityfutures
10 2534 28.02.07 archiv cityfutures
11 2522 06.02.07 ... noch 4 Tage cityfutures
12 2495 08.03.07 delhi cityfutures
13 2484 26.02.07 und zum abschluss.... mumbai cityfutures
14 2465 20.02.07 mobilität cityfutures
15 2385 14.02.07 was indien interessiert cityfutures
16 2357 12.02.07 wie ich angekommen bin... cityfutures
17 2340 05.02.07 ... noch 5 Tage cityfutures
18 2286 03.02.07 die selbst verschuldete wagenburg cityfutures
19 2267 02.02.07 ... noch 8 Tage cityfutures
20 2259 12.02.07 laufpremiere cityfutures
21 2241 04.02.07 alles sunny oder was? cityfutures
22 2223 28.02.07 drachenfliegen cityfutures
23 2215 08.01.07 Weihnachtsbäume cityfutures
24 2200 03.02.07 und sie laufen noch ... cityfutures
25 2197 20.02.07 mumbai cityfutures