wer suchet, der ...



Blogger.de Startseite
Mittwoch, 21. Februar 2007
mumbai I
als ich heute vormittag in mumbai angekommen bin, wusste ich, dass ich dem kleinstadtmief von pune mit den rund 4-6 mio. einwohnern entkommen bin und nach über einer woche wieder frei atmen konnte. In mumbai habe ich bis spät in die nacht das gefühl, dass ich auf jeden fall irgendjemand finden werde, der mich versteht und der dafür sorgt, dass ich irgendwie irgendwohin komme. Gerade bin ich rund 2h unterwegs gewesen, um vom restaurant zum hotel zurückzufinden und ich gebe zu, dass das hotel nicht wirklich zentral liegt. Der fünfte riksha-fahrer wusste dann auch wohin die reise gehen sollte, zögerte bei meinem anblick noch etwas, was nicht verwunderlich ist, und manövrierte mich dann über 45 min durch stadtteile, die ich natürlich noch nie erblickt hatte... und keinerlei gefühl der unsicherheit. Im gegenteil, der preis für diese erfahrung lag noch unter der von meinem gesprächspartner als maximum erklärten summe... und ich habe definitiv meinen spass gehabt... tolle stadt. und morgen mehr dazu.

übrigens ist bei diesen amateur-bildern wohl offensichtlich, dass diese stadt nicht fotogen ist... sie hat ja auch mehr einwohner als ganz NRW... ich bin dazu erst recht nicht in der lage, vor allem da ich ja eh grösste probleme damit habe, fremde menschen auf der strasse zu fotografieren...


(malabha hills, der vielleicht wohlhabenste stadtteil mumbais)


(powei, einer der jüngsten high-rise-viertel)

... comment

 
metropolitan berlin
sach' emal: wie gedenkst du eigentlich wieder nach berlin zurückkehren zu können mit seiner kränkelnden einwohnerzahl? wenn ich die bilder der high-rise-buildings sehe, dann denke ich du solltest bzgl wohnungswechsel dich vielleicht einmal im zumindest optisch dicht besiedelt erscheinenden ostbezirken der hiesigen 'metropole' umsehen. auch längere heimfahrten nach einem schönen abend im zentrum könnten dir dann erhalten bleiben. bleibt aber fraglich wie sich das alles ohne moderne bausubstanz, ein meer vor der tür und der entsprechenden bevölkerungsdichte vor der tür anfühlt...

... link  

 
Lass ihn erstmal heimkehren
ach, wenn der Junge demnächst wieder in der WEISSEN TAUBE sitzt, wird er eh andere Gedanken haben. Da reicht ihm dann statt der Rikcha- Fahrt sein feines Hollandrad, um glücklich und zufrieden in seine feiste Altbauwohnung zu kommen. Und was man hier für Gespräche über Fussball an Nachbartischen erhaschen kann, unglaublich. Meineserachtens hat Liverpool übrigens verdient gewonnen!

... link  

 
ich habe auch das gefühl, dass marzahn mir langsam oder sicher heimisch wird und vielleicht sollte ich auch mal einen bezirks-trend setzen... first marzahn-mover. die frage ist lediglich, ob dies mit meinem kulturjahr konform geht...

... link  


... comment
 
aktuellere ausflugshinweise
ja, sonst gibt es ja immer meine 70er jahre infos. aber in den malabar hills gibt es die berühmten hängenden gärten (mit "lovely sunsets" - google mal "malabar hills" und du gerätst zu wikipedia, dort folge den diversen links und du hast ein ganztagesprogramm). seit den 70ern haben sich dort auch restaurants mit malerischen ausblicken gehalten. zudem musst du den marine drive entlangspazieren (offizieller name: Netaji Subhash Chandra Bose Road). dort gibt es palmen, art déco-häuser aus den 20ern/30ern und er wurde früher "the queen's necklace" genannt (sah man beim landeanflug deutlich funkeln und glitzern). '94 war auch der viktorianische bahnhof samt umgebung sehr bestaunenswert. und nun noch ein pionierauftrag. früher fuhr man nahe des gateway of india nach elephanta ab. die insel gibt es immer noch, von wo die fahrt losgeht musst du herausfinden. elephanta bietet höhlen gefüllt mit steinernen götterfiguren - imposant (zumindest für kinderaugen...)
und mach viele bilder! o.

... link  


... comment


tops

  rang   anzahl   datum   titel   autor
1 3207 02.08.11 grosse cityfutures
2 2944 12.02.07 ich bin nicht mehr kopflos cityfutures
3 2688 05.03.07 markttreiben cityfutures
4 2638 13.02.07 beware the dogs... cityfutures
5 2598 02.03.07 kasteiung cityfutures
6 2585 21.02.07 mumbai I cityfutures
7 2553 16.02.07 eindrücke cityfutures
8 2508 01.03.07 die drei von der tankstelle cityfutures
9 2498 28.02.07 archiv cityfutures
10 2495 19.02.07 was indien interessiert cityfutures
11 2493 06.02.07 ... noch 4 Tage cityfutures
12 2448 26.02.07 und zum abschluss.... mumbai cityfutures
13 2435 20.02.07 mobilität cityfutures
14 2415 08.03.07 delhi cityfutures
15 2349 14.02.07 was indien interessiert cityfutures
16 2319 12.02.07 wie ich angekommen bin... cityfutures
17 2283 05.02.07 ... noch 5 Tage cityfutures
18 2246 03.02.07 die selbst verschuldete wagenburg cityfutures
19 2223 12.02.07 laufpremiere cityfutures
20 2210 02.02.07 ... noch 8 Tage cityfutures
21 2185 28.02.07 drachenfliegen cityfutures
22 2175 04.02.07 alles sunny oder was? cityfutures
23 2171 03.02.07 und sie laufen noch ... cityfutures
24 2163 20.02.07 mumbai cityfutures
25 2127 08.01.07 Weihnachtsbäume cityfutures